Profil "Kommunikationsraum Europa"

Leitgedanken:

Für das zukünftige Leben in einem stärker zusammenwachsenden Europa und einer globalisierten Welt wird es für junge Menschen entscheidend sein, internationale und europäische Handlungskompetenz zu erwerben. Ein zusammenwachsendes Europa bietet jungen Menschen vielfältige Chancen, aber fordert sie auch heraus. Das Europaprofil will den europäischen Gedanken stärken, indem es die Schüler darauf vorbereitet, Europa als zukünftigen Begegnungs- und Arbeitsraum nutzen zu können, aber auch die politischen Strukturen und Entscheidungsprozesse kennenzulernen.

Kommunikation setzt nicht nur Sprachkenntnisse voraus, sondern auch Verständnis für die Besonderheiten der Kultur der Kommunikationspartner.

Demzufolge soll mit dem EU-Profil Interesse geweckt werden
… für die geographischen Grundlagen Europas.
… für die Religionen in Europa.
… für die Geschichte unserer europäischen Nachbarn.
… für die nationalen und kulturellen Besonderheiten anderer europäischer Länder.
… für die politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen in Europa.

 

Im Rahmen des Profils
… wird projektorientiert unterrichtet.
… werden vielfältige Medien integriert.
… werden verschiedenste Methoden erlernt und angewendet.
… werden Kontakte zu Kooperationspartnern (Partnerschulen, European Schoolnet, E-mail-Korrespondenzpartner) hergestellt.

Semester

Fach: Thema

Fach: Thema

7.1

EK: Naturraum und Klima in Europa — Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Lebensgrundlagen

INF: Grundlagen II (Recherchieren, Publizieren, Datenschutz)

7.2

EK: Wandel von Stadt und Land in Europa - Leben und Arbeiten in Städten und ländl. Siedlungen

 

8.1

GE: Grundlagen Europas I

POL: : „Grundkurs Jugend und Recht ; Aufwachsen in Europa"(Zusammenarbeit mit Amtsgericht Göttingen)

8.2

GE: Grundlagen Europas II

POL:„Grundkurs Jugend und Demokratie; Beteiligung an kommunalen und europäischen Entscheidungsprozessen"

9.1

REL: Soziales Engagement vor Ort

(Diak. Praktikum etc.)

GE: Wie andere uns sehen — Stereotype in Europa

9.2

POL: Rhetorische Übungen — „Jugend debattiert"

EK/ POL: Standortfaktoren im Wandel — Standortfaktorenanalyse und Planspiel ‚Unternehmensgründung heute