Erdkunde

Wenn Schülerinnen und Schüler auf die von uns bewohnte Erde blicken, dann haben sie viele Fragen:
Sie fragen sich zum Beispiel, wie Vulkanismus und Erdbeben entstehen, sie fragen sich auch, warum sich unser Klima verändert und sie fragen sich, ob es stimmt, dass es irgendwann kein Wasser mehr geben soll.
Oft fragen sie sich aber auch ganz andere Dinge, wie z.B., warum in Entwicklungsländern so viele Menschen und bei uns so wenig Menschen geboren werden. Sie fragen sich auch, warum es immer mehr Megastädte gibt und z. B. fragen sie sich, was mit „Globalisierung“ genau gemeint ist.

Antworten liefert den Schülerinnen und Schülern das Schulfach Erdkunde.

Im Fach Erdkunde werden - wie oben ersichtlich - gleichermaßen natur- und gesellschaftswissenschaftliche Kenntnisse vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Unterricht die Möglichkeit, sich - mehrperspektivisch - mit den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten an ausgewählten Raumbeispielen zu beschäftigen. Es ist das Schulfach, das sich zentral mit der Kategorie Raum beschäftigt.

Da im Schulfach Erdkunde die Anschaulichkeit und die Aktualität eine große Rolle spielen, ist es traditionell ein methoden- und medienintensives Fach. Auch Exkursionen sind eine wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

Das Fach leistet einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung. Das Ziel des Unterrichts ist die Entwicklung raumverantwortlichen Handelns.

Stundentafel:

Jahrgangs-
stufe

Unterrichtsstunden
pro Woche

5

2

6

1

7

1

8

2

9

1

10

2

11 und 12 (gA/eA)

4

Anzahl schriftlicher Arbeiten und Benotung:

Jahrgangs-
stufe

Anzahl der Arbeiten
bzw. Klausuren

5

1 pro Halbjahr

6

1 pro Halbjahr

7

1 pro Halbjahr

8

1 pro Halbjahr

9

1 pro Halbjahr

10

1 pro Halbjahr

11 und 12 (gA/eA)

3 Klausuren pro Jahr

Gewichtung mündlicher und schriftlicher Leistungen:

Mündliche Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtnote ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen. So werden die schriftlichen Leistungen mit 30-40% gewichtet, je nach Festlegung des Fachlehrers. Abweichungen sind nach Absprache möglich.

Zu den mündlichen Leistungen zählen: Beiträge zum Unterrichtsgespräch; mündliche Überprüfungen; Hausaufgaben; Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Mappe, Heft, Portfolio); Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten und deren Darstellung; Präsentationen, auch mediengestützt (z.B. Referat, Plakat); Umgang mit Medien; Umgang mit fachspezifischen Hilfsmitteln, freie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe).

Unterrichtsinhalte:

Folgende Inhalte und Methoden werden schwerpunktmäßig vermittelt:

Jahrgang

Schwerpunkte

Methoden

Raumbezüge

Betrachtungsweise

5/6

grundlegende Mensch-Raum-Beziehungen

räumliche Orientierung;

Nutzung geographischer Arbeitsmittel;

Methodenschulung

Nahraum
Niedersachsen
Deutschland
Europa
Welt

beschreibend

7/8

Auseinandersetzung mit Naturbedingungen;
Gestaltung von Naturräumen

Europa
Afrika
Welt

beschreibend und erläuternd

9/10

komplexe Mensch-Raum-Beziehungen;
regionale und globale Verflechtungen

Nordamerika
Asien
Deutschland in Europa
EU
Welt

erläuternd
beurteilend
bewertend

11/12
(gA/eA)

raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse;
Bedeutungswandel von Räumen;
Ressourcen und nachhaltige Entwicklung;
Siedlungsentwicklung und Raumordnung

vom Kultusministerium jährlich neu vorgegebene Raummodule

erläuternd
beurteilend
bewertend

In den BIL-Klassen der Jahrgänge 7 bis 10 wird Erdkunde auch bilingual in englischer Sprache unterrichtet. Weitere Hinweise dazu unter → Bilingualer Unterricht .

Erdkunde als Abiturfach:

Das Fach Erdkunde kann in der Jahrgangsstufe 11/12 (Qualifikationsstufe der gymnasialen Oberstufe) 

  • vierstündig als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA),
  • vierstündig als Prüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA),
  • zweistündig als Ergänzungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA)

gewählt werden.

Lehrbücher:

Folgende Lehrwerke werden verwendet und können ausgeliehen oder persönlich angeschafft werden: Kl. 5-10 TERRA (Klett-Verlag), Kl. 11/12 TERRA Erdkunde Ausgabe N. (Klett-Verlag). In der Oberstufe wird — je nach Raummodul - zusätzlich mit Themenbänden (Klett-Verlag bzw. Westermann-Verlag) gearbeitet.

Persönlich angeschafft wird in der Klasse 5 der Diercke Weltatlas (Westermann-Verlag). Er wird bis zum Abitur benutzt.

Für den Erdkundeunterricht steht ein Fachraum zur Verfügung: Dieser Raum ist mit interaktivem Whiteboard, Computer mit Internetanschluss und Beamer ausgestattet, so dass spontane Recherchen bzw. Zugriffe auf externe Datenquellen oder Filme jederzeit möglich sind.
Eine umfangreiche Sammlung mit Karten, Atlanten und Demonstrationsobjekten ermöglichen die Gestaltung eines anschaulichen Unterrichts. Dem Erdkunderaum unmittelbar benachbart befinden sich zudem die Räume für die Informations- und Kommunikationsmedien; diese Räume werden für den Unterricht regelmäßig genutzt.

Teilnahme an Wettbewerben:

Alle Klassen der Sek. I nehmen regelmäßig am Wettbewerb „Diercke Wissen“ (Claudia-Rabich-Preis) teil. Die Teilnahme an folgenden weiteren Wettbewerben ist möglich: Claudia-Rabich-Preis auf Niedersachsenebene, GeoPreis Niedersachsen, Wettbewerb Janus Geographe bilingual.


(MEY) April 2013
Fotos: THG/Mey