Dienstag, 19. Juni 2018

Frankreichaustausch 2018 : Fußballfieber inklusive !

Fotos:THG

Seit dem 13. Juni sind wieder 20 junge Französinnen und Franzosen aus Colomiers für zehn Tage bei ihren „corres“ aus dem 8. Jahrgang zu Besuch. Ein Abenteuer, dessen erster Teil bereits hinter den Teilnehmenden liegt, denn das THG war schon im März zu Besuch in der Airbus-Stadt in der Nähe von Toulouse. So kennt man sich bereits etwas, kann sich auf den anderen besser einstellen und für die Gäste aus Frankreich ist jetzt „nur“ noch Deutschland neu.

Wie immer steht ein intensiver Blick ins deutsche Schulleben auf dem Programm, aber auch Ausflüge, nach Leipzig und in die Autostadt Wolfsburg. Und da der Austausch in diesem Jahr in die Zeit der Fußballweltmeisterschaft fällt, wird auch gemeinsam Fußball geschaut. Das Deutschlandspiel hat bei unseren Gästen schon zu dem einen oder anderen Grinsen geführt und ein paar kleinen Nadelstichen in Form von gern spontan und situationsunabhängig inszenierten „Mexiko, Mexiko“ – Rufen. Tja, da muss man halt durch. Fußball wird auch der Grund dafür sein, dass unser Abschiedsabend in diesem Jahr aus gemeinsamen Fußballschauen und Büffetgenießen bestehen wird. Mal sehen, ob die Franzosen gegen Peru einen Sieg holen können …

Wir freuen uns natürlich mit unseren Gästen und lassen die deutsch-französische Freundschaft hochleben!

ARD